Die Nachhilfe Saar ist, wie der Name es bereits verrät, ein im Saarland ansässiges Nachhilfeinstitut. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Regionalverband Saarbrücken zu, den ca. 1/3 der Saarländer ihr Zuhause nennen.

Von den 330.000 Einwohnern verteilen sich 32.000 Schüler und Schülerinnen auf fast 100 allgemeinbildende Schulen. – Bildung ist uns Saarbrückern wichtig.

Unsere jungen, engagierten Nachhilfelehrer unterrichten Schüler aller Klassen in den verschiedenen Teilen des Regionalverbandes Saarbrücken direkt vor Ort.

Was machen unsere Nachhilfelehrer in Saarbrücken so besonders?

Unsere Nachhilfelehrer zeichnen sich durch ihre gute Bildung aus. Indem wir sie in Teststunden ausführlich auf ihre fachlichen sowie didaktischen Fähigkeiten prüfen, sichern wir ein hohes Niveau der Nachhilfe Saarbrücken.

Alle Lehrer sind Studenten und Studierte, die sich auf bestimmte Bereiche und Klassen spezialisiert haben, wodurch alle Schulfächer wie Mathe, Deutsch und Chemie, aber auch universitäre Fächer wie Statistik oder Polizeirecht von unserem Angebot abgedeckt werden.

„Ich gebe gerne Nachhilfe in Saarbrücken, weil es mir viel Spaß macht, mit jüngeren Schülern und Schülerinnen zu lernen. Dadurch, dass ich meinen Unterricht frei gestalten kann und auch die Unterrichtszeiten mit den Schülern individuell vereinbare, lässt sich die Nachhilfe gut mit meinem Studium verbinden.“

-LAURA, NACHHILFELEHRERIN IN DEN FÄCHERN DEUTSCH, ENGLISCH, FRANZÖSISCH, SPANISCH UND MATHE

Neben der fundierten Ausbildung und weitreichender Erfahrungen spielen aber auch die persönlichen Eigenschaften eine wichtige Rolle für die erfolgreiche Nachhilfe in Saarbrücken.

Unsere Nachhilfelehrer haben viel Ausdauer, um gegebenenfalls bestimmte Mathe-Probleme oder französische Grammatik mehrmals zu erklären und sie zeigen Verständnis dafür, dass nicht jedes Kind gleichschnell lernen kann.

Ihnen ist bewusst, dass sich große Erfolge, die sich auch in Notenverbesserungen widerspiegeln, nicht nach der ersten Stunde zeigen. Weiterhin sind sie flexibel bei der Kursplanung. Stunden morgens, mittags, abends, am Wochenende – all das machen unsere Nachhilfelehrer möglich.

Ein Schüler steht kurz vor einer wichtigen Prüfung, z.B. in Chemie oder Englisch?

Wir sind rund um die Uhr erreichbar und beantworten auch außerhalb der vereinbarten Stunden alle Fragen.

Daneben sind auch Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein wichtige Voraussetzungen, schließlich geben Eltern ihre Kinder in die Hände unserer Lehrer.

Adresse

Nachhilfe-Saar

06898 7952323

info@nachhilfe-saar.de

Wie läuft eine typische Nachhilfestunde in Saarbrücken ab?

Der Nachhilfelehrer erscheint pünktlich zum vereinbarten Termin beim Schüler zuhause, wo unsere Einzelnachhilfe stattfindet. In der Gestaltung des Unterrichts sind unsere Lehrer grundsätzlich frei, so dass sie ihre Lernmethoden den individuellen Ansprüchen des Schülers anpassen können.

Meist werden die Hausaufgaben zusammen kontrolliert und eventuelle Fehler verbessert, dabei lernen die Schüler insbesondere die Selbstkorrektur.

Danach werden zur Verfestigung des Gelernten vom Nachhilfelehrer vorbereitete Aufgaben bearbeitet.

Entsprechend des Alters und der Klassenstufe des Schülers kann dies auch eher spielerisch geschehen.

Sofern von den Eltern gewünscht, spricht der Lehrer mit ihnen anschließend ehrlich über die Lernfortschritte ihres Kindes.

Dadurch bekommen die Eltern einen klaren Überblick, wie sich der Schüler entwickelt, was für beide Seiten sehr gewinnbringend sein kann.

Welche anderen Leistungen bieten wir?

Neben den klassischen Unterrichts-Stunden der Nachhilfe Saarbrücken bieten wir auch Hausaufgabenbetreuung, intensive Abiturvorbereitung sowie ausführliches Bewerbertraining an.

Im Rahmen unserer Abiturvorbereitung kooperieren wir mit dem traditionellen Saarbrücker Institut „Repetitorium Erhardt“, welches auf langjährige Erfahrung zurückblickt. Auszeichnend ist besonders die lehrplanspezifische Struktur, die unsere Abiturvorbereitung im Saarland einzigartig macht.

Ergänzend zu den Unterrichtseinheiten erhalten alle Schüler ein umfassendes Skript, das jährlich dem Abiturstoff angepasst wird und so immer den aktuellen Erfordernissen gerecht wird. Verständnislücken werden geschlossen und die Kenntnisse insbesondere in den Leistungskursen vertieft.

In den vergangenen drei Jahren haben mit Hilfe unserer akribischen Vorbereitung alle Schüler der Nachhilfe Saar ihr Abitur mit guten Noten bestanden. Deshalb erteilen wir als einziges Institut im Saarland eine Erfolgsgarantie.

Doch auch nach dem Schulabschluss profitieren unsere Schüler in Form eines effektiven Bewerbungstrainings von unserer Unterstützung.

Dabei geben wir Tipps zum Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsgespräch, prüfen und verbessern die Unterlagen des Bewerbers und üben, wie man sich selbst richtig verkauft. Zudem wird das Bewerbungsgespräch geprobt, um die positiven Eigenschaften des Teilnehmers herauszuarbeiten und diese im Coaching optimal in den Vordergrund zu rücken.

Es wird an der Körpersprache gearbeitet und schließlich auch die Nervosität in den Griff bekommen. Dieses Bewerbungstraining bringt dem Teilnehmer sofortiges Feedback, wodurch er mit Hilfe unserer experten seine Fehler gezielt ausbessern kann. Dadurch steht der nächsten erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Wege.

Was hat sich durch die Pandemie verändert?

Die Corona-Pandemie hat unser aller Alltag sehr verändert, der Lebensmittelpunkt hat sich in die eigenen vier Wände verlagert. Schulen wurden geschlossen, geöffnet und wieder geschlossen. Schüler mussten sich an veränderte Lernmethoden gewöhnen und so mussten auch wir über das vergangene Jahr neue Konzepte entwickeln, um diesen gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Am 13. März 2020 gab das Saarland als erstes Bundesland bekannt, landesweit Schulen und Kindertagesstätten ab dem darauffolgenden Montag zu schließen, um das Infektionsgeschehen zu verlangsamen.

Darunter litten besonders die Abschlussjahrgänge. Die Abiturprüfungen zum Beispiel wurden zwar verschoben, eine adäquate Vorbereitung auf diese gab es jedoch aus der Sicht zahlreicher Schüler nicht mehr.

Bereits während des ersten Lockdowns arbeiteten wir so in unseren „normalen“ Abiturvorbereitungskursen, aber auch im Einzelunterricht mit deutlich mehr Abiturienten zusammen, um sie optimal auf ihre Prüfungen vorzubereiten.

Dies zeigte auch Erfolge: Alle unsere Schüler bestanden ihr Abitur 2020 mit guten Ergebnissen, zum Großteil wurden deutliche Notenverbesserungen zu den Vornoten erzielt.

Nun sind die Schulen abermals bis auf Weiteres geschlossen, wann sie wieder öffnen, ist noch unklar. Als Dienstleister ist es uns erlaubt, unsere Nachhilfestunden im Einzelunterricht unter Einhaltung bestimmter Abstands- und Hygienevorschriften beim Schüler persönlich abzuhalten.

So können wir mit Maske und desinfizierten Händen sowie geöffneten Fenstern einander gegenübersitzen und die stilistischen Mittel in einem Sachtext analysieren oder Funktionen untersuchen.

Eine Ermöglichung des Präsenzunterrichts ist insbesondere deshalb wichtig, da nicht alle Familien über die notwendigen technischen Mittel verfügen. Dennoch bevorzugen einige Nachhilfeschüler sowie deren Eltern Online-Nachhilfe, welchem Wunsch wir natürlich auch nachkommen möchten.

Anstatt eines Treffens beim Schüler vor Ort veranstalten wir nun Zoommeetings und Skypekonferenzen, an denen wir von zu Hause aus teilnehmen. Dafür werden nur PC, Tablet oder Smartphone benötigt.

Übungsaufgaben zu Vektorrechnung in Mathe, den verschiedenen Vergangenheitsformen in Französisch oder Energiediagrammen in Chemie werden einfach verschickt und zusammen bearbeitet.

„Wir können lernen, während wir zu Hause sind und wir sind sicher, dass wir gesund sind ohne die Masken sehr lange tragen zu müssen. Natürlich es gibt manchmal einige Problemen wegen des Internets, aber es ist besser als Corona zu riskieren. Ich habe die Online-Kurse besucht, das war sehr gut für mich und ich denke, dass die Lehrerin sehr hart arbeitet, auch weil es schwierig ist, Schülern etwas nur über ein Handy oder einen Laptop zu erklären. Wir sollten weiter online lernen, bis Corona endet, damit wir nicht um unsere Gesundheit oder die unserer Familie fürchten müssen.“

–SALLY, SCHÜLERIN IN DEUTSCH, ENGLISCH UND MATHE
Die Effizienz der Nachhilfe Saarbrücken wird so auch online gewährleistet. Insofern hat sich lediglich der Ort des Unterrichts verändert.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Nachhilfe in Saarbrücken verschiedene Leistungen bietet, von denen Schüler und junge Erwachsene profitieren.

Sei es zielgerichtete Prüfungsvorbereitung, intensiver Einzelunterricht oder individuelles Bewerbungstraining – selbst unter den Herausforderungen einer Pandemie. Wir sind Ihre Nachhilfeprofis von der Saar.

Jahre Erfahrung

Zufriedene Schüler

Z

Fachlehrer

w

verschiedene Kursangebote

Kontaktieren Sie uns

Nachricht senden

Datenschutz

Adresse

Nachhilfe-Saar

06898 7952323

info@nachhilfe-saar.de