Die Nachhilfe Saar ist ein junges Nachhilfeinstitut, ansässig im Saarland. Im Regionalverband Saarbrücken ist dabei insbesondere die Mittelstadt Völklingen von großer Bedeutung. Geschichtlich und kulturell, aber auch in Sachen Bildung hat diese einiges zu bieten.

Warum macht Nachhilfe für meine Kinder Sinn?

Viele Kinder haben im Laufe ihrer Schullaufbahn Probleme in bestimmten Fächern wie Mathematik oder Deutsch oder bei bestimmten Themen.

Wichtig ist jedoch, keine Lücken entstehen zu lassen, die später zu tiefergehenden Verständnisproblemen führen können.

Hat ein Kind regelmäßig Probleme, seine Hausaufgaben selbstständig zu machen oder sagt es selbst, dass es Schwierigkeiten in Fächern wie Englisch, Französisch oder Mathe hat und dies ändern möchte, spätestens aber wenn das Kind aufgrund schlechter Noten nicht mehr gerne zum Unterricht in der Schule geht und eventuell sogar die Versetzung gefährdet ist, ist es Zeit zu handeln.

Unsere Nachhilfelehrer werden hier den Fokus darauflegen, dem Kind das selbstständige Lernen beizubringen, sodass die Nachhilfe in Völklingen zeitlich begrenzt bleibt und der Schüler bald wieder seinen Erfolg im regulären Unterricht feiern kann.

Neben dem Einzelunterricht bieten wir auch gezielte Prüfungsvorbereitung an, z.B. unsere Abiturvorbereitung. Diese macht in allen Fällen Sinn, in denen sich Schüler der Gymnasien und erweiterten Realschulen in Völklingen mehr Unterstützung wünschen, um sich optimal vorzubereiten.

Wir kooperieren dafür mit dem traditionellen Saarbrücker Institut „Repetitorium Erhardt“. Durch die auszeichnende lehrplanspezifische Struktur, die unsere Abiturvorbereitung im Saarland einzigartig macht, sowie ein umfangreiches, den Unterricht ergänzendes Skript, das wir jährlich dem Abiturstoff anpassen, wird der Erfolg unserer Schüler garantiert.

Adresse

Nachhilfe-Saar

06898 7952323

info@nachhilfe-saar.de

In den vergangenen drei Jahren haben mit Hilfe unserer akribischen Vorbereitung alle Schüler der Nachhilfe Saar ihr Abitur mit guten Noten bestanden, insbesondere wurden Noten in den Fächern Deutsch, Spanisch, Französisch und Mathe deutlich verbessert. Nachhilfeunterricht in Völklingen lohnt sich folglich für alle, die bereit sind, an sich zu arbeiten und so ihre Noten zu verbessern.

Welche Arten von Nachhilfe werden angeboten?

Der „Klassiker“ der Nachhilfe ist der private Einzelunterricht.

Dabei kommt der Nachhilfelehrer zum Schüler nach Hause und wir arbeiten zusammen den Schulstoff in Englisch, Französisch, Deutsch oder allen anderen gewünschten Fächern nach.

In ein bis zwei Kursen pro Woche können so Verständnislücken geschlossen und schließlich Noten verbessert werden.

Der Vorteil der Unterrichts mit einem einzelnen Schüler ist die hohe Flexibilität sowie die individuelle Unterrichtsgestaltung.

Sollte ein Schüler außerhalb der vereinbarten Zeiten seiner Kurse Hilfe bei der Lösung von Problemen benötigen, sind unsere Lehrer rund um die Uhr erreichbar.

Durch das vertraute Verhältnis zwischen Schüler und Nachhilfelehrer sowie das Zuhause des Schülers als Ort für den Unterricht wird eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

„Die Nachhilfe gefällt uns sehr gut, weil unsere Lehrerin zu uns nach Hause kommt. Außerdem hilft sie uns bei Hausaufgaben, und wir lernen sehr viel von ihr. Wir finden, dass sie eine aus der Familie geworden ist.“

-Takwa und Ferdus, Schülerinnen in Deutsch, Mathe und Englisch

Manche Geschwister wünschen sich, zusammen betreut zu werden

Unsere Nachhilfe in Völklingen kommt diesem Wunsch gerne in Form von zusammengelegten Kursen nach.

Wichtig ist dabei, dass die Schüler individuell gefördert werden, indem sie sich nicht den Kurs als solchen teilen, sondern jeder seinen Unterricht erhält.

Der Nachhilfelehrer betreut somit mehr als ein Kind gleichzeitig, arbeitet aber mit jedem Kind individuell. Zum Schluss werden Aufgaben gestellt, die die Schüler in Partnerarbeit lösen sollen, wobei es vor allem darauf ankommt, sich über das Gelernte auszutauschen und es dem Bruder oder der Schwester zu erklären, wodurch es sich tiefer verfestigen kann.

Gerade in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch profitieren die Schüler von Rollenspielen und Dialogen, die sie gemeinsam erarbeiten. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Nachhilfelehrer doppelt so oft vor Ort ist.

Daneben bieten wir auch Kurse zur gezielten Prüfungsvorbereitung auf das Abitur und individuelles Bewerbungstraining, Informationen erhalten Sie auch unserer Website.

Welche Fördermöglichkeiten von Nachhilfe in Völklingen gibt es?

Die Preise für privaten Nachhilfeunterricht können für wirtschaftlich schlechter gestellte Familien schwer zu stemmen erscheinen, da aber gerade im Bereich Bildung kein Kind aufgrund dieser Situation benachteiligt werden soll, gibt es Fördermöglichkeiten des Bundes, bei deren Beantragung wir Sie gerne unterstützen.

Jede Familie, die in Form von Grundsicherung für Arbeitssuchende oder Sozialhilfe Unterstützung vom Staat bekommt oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält, hat grundsätzlich einen Anspruch auf das sog. Bildungspaket.

Einmalig im Saarland bieten wir unseren kostenlosen Nachhilfe-Saar Rundum-Service zur Lernförderung, bei dem wir über unser Angebot sowie die Beantragung informieren, beim Ausfüllen der Anträge und der Kommunikation mit der Schule unterstützen und schließlich individuell vor Ort unterrichten – einfacher ging Nachhilfe noch nie. Weitere Informationen hierzu erhalten sie gerne auf Anfrage.

Darunter fällt auch die angemessene Lernförderung, d.h. bedürftige Schüler und Schülerinnen können privat neben der Schule Unterstützung beim Lernen erhalten. Sofern diese vom als Lehrer notwendig empfunden wird, wird sie normalerweise auch bewilligt.

Sie sehen: Die Nachhilfe in Völklingen bietet Ihnen und Ihrem Kind nur Vorteile.

Wir helfen nicht nur vor Ort bei Verständnisproblemen in den verschiedenen Fächern und bereiten Schüler und Schülerinnen gezielt auf Prüfungen vor, sondern helfen auch bei den verwaltungstechnischen Aufgaben.

Wir bieten Nachhilfe von Hüttenstädtern für Hüttenstädter und alle, die es noch werden wollen.

Was zeichnet Völklingen aus?

Jeder, der „Völklingen“ hört, denkt zuerst einmal an die Völklinger Hütte, die 1994 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Doch die Geschichte der Industrie Völklingens reicht noch viel weiter zurück.

Bereits 822 wurde Völklingen das erste Mal unter dem Namen Fulcolingas erwähnt. Erste Überreste der frühen Industrialisierung der Stadt sind die die Gründung der Geislauterner Eisenhütte sowie der Abbau von Steinkohle 1621.

Der Dreißigjährige Krieg ließ Saarbrücken und Völklingen jedoch nicht unberührt und so kam der Betrieb der Geislauterner Eisenhütte 1630 zum Erliegen.

Völklingen zählte zu dieser Zeit nur noch sehr wenige Einwohner, erholte sich jedoch recht schnell und es wurde ein neues Eisenwerk errichtet, das bis 1884 in Betrieb blieb. 1873 gründete der Hütteningenieur Julius Buch die Völklinger Eisenhütte, welche 1881 von der Familie Röchling erworben und 1883 in Betrieb genommen wurde.

1978 zog sich die Familie aus dem Völklinger Eisenwerk zurück und 1986 führte die Stilllegung der Völklinger Hütte zum Ende der Roheisenproduktion in Völklingen.

Die Saarstahl AG führte aber die Stahlproduktion erfolgreich fort. Heute ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte regelmäßig Schauplatz für viele Ausstellungen und Veranstaltungen verschiedenster Künstler.

So ist auch die Hochschule der Bildenden Künste mitten im Weltkulturerbe vertreten. Daneben finden sich aber auch zahlreiche Bildungseinrichtungen wie Grundschulen, Gymnasien und das Berufsbildungszentrum in der schönen Stadt an der Saar – Bildung wird bei den Hüttenstädtern großgeschrieben!

Heute gehört Völklingen zum Regionalverband Saarbrücken und ist eine eigenständige Mittelstadt, die sich in zehn Stadtteile gliedert. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei der Stadtteil Röchling.

Umgeben vom ruhigen Wald zieht es immer mehr junge Familien auf die Röchlinghöhe. Der SV Röchling lädt währenddessen zum Fußballspielen und -schauen in das Herrmann-Neuberger-Stadion ein, welches mit 6.800 Plätzen das viertrößte Stadion des Bundeslandes darstellt. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Jahre Erfahrung

Zufriedene Schüler

Z

Fachlehrer

w

verschiedene Kursangebote

Kontaktieren Sie uns

Nachricht senden

Datenschutz

Adresse

Nachhilfe-Saar

06898 7952323

info@nachhilfe-saar.de